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BULLS Grinder EVO SX: Leichtes E-Gravelbike mit Bosch SX

BULLS Grinder EVO SX: Leichtes E-Gravelbike mit Bosch SX

BULLS Grinder EVO SX: Das neue E-Gravelbike der Kölner Sportmarke bietet mit leichtem Mittelmotor optimale Antriebsunterstützung. So kann man ebenso sportlichen Offroad-Spaß genießen wie Touren fahren oder die tägliche Pendelstrecke bewältigen.

Rennrad – Crossrad – Gravelbike: Dieser vereinfachten Entwicklungslinie wird kaum jemand widersprechen. Klar, der Randonneur (das Reiserennrad) hat auch irgendwie mit reingespielt. Jedenfalls kann man sagen, dass sich das Gravelbike zwar ein Teilen aufs Mountainbike zu entwickelt, aber nicht aus ihm heraus entstanden ist.

E-Gravelbike: am besten mit Light-E-MTB-Motor

Und wie verhält es sich mit dem E-Gravelbike? Nach heutigem Stand zu urteilen genau anders herum. Typische E-Rennräder mit kleinen Hinterradmotoren, die am Berg nur ein paar Dutzend zusätzliche Watt leisten müssen, damit man gut hochkommt, haben mit aktuellen E-Gravelbikes nämlich nichts zu tun. Die brauchen den Antrieb nicht für längere Antiege im einprozentigen Steigungsbereich: Wenn es beim Graveln bergauf geht, dann oft gleich richtig. Dann müssen Stiche mit zehn, 15, 20 % bewältigt werden, dazu auf lockerem, verblocktem Untergrund. Auf der Straße kann man ohne Unterstützungsmotor einfach langsamer fahren – im Gelände steht man.

Das bedeutet, dass beim E-Gravelbike drehmomentstarke Motortechnik aus dem E-MTB-Bereich eher angesagt ist als sanft unterstützende Heckmotoren – und hier kommt BULLS ins Spiel. Die Mountainbike-Marke legte bereits vor längerer Zeit ein E-Gravelbike auf, das mit Bafang-Nabenmotor an mittleren Steigungen durchaus munter unterstützte. Als Bosch dann aber den SX-Motor für „Light E-MTBs“ vorstellte, ergriffen die Produktentwickler in Köln die Chance und konzipierten neben leichten E-Hardtails und -Fullys gleich ein neues E-Gravelbike mit Bosch SX.

BULLS Grinder EVO SX
Der kompakte Bosch-Motor ist perfekt für sportliche E-Biker, die es gewohnt sind, leichtfüßig höhere Frequenzen zu treten.

Starke Maximalleistung bei hoher Trittfrequenz

Die Eigenschaften des jungen Aggregats dürfen als bekannt vorausgesetzt werden: 55 Nm Drehmoment, auf hohe Drehzahlen abgestimmt und mit zwei Kilo knapp 50 % leichter als der Bosch CX. Gespeist wird der SX von einem 400-Wh-Akku, der im Vergleich zu den größeren Batterien von Bosch ein bis zwei Kilo Gewicht spart. So wird ein E-Gravelbike möglich, das fahrfertig mit Pedalen keine 19 Kilo wiegt. Da der SX wirtschaftlicher arbeitet als die drehmomentstärkeren Motoren, kann man aus dem eher kleinen Akku – der beim BULLS entnommen werden kann – vergleichsweise viel Reichweite schöpfen.

Eines muss man allerdings mitbringen, wenn man mit dem Bosch SX im Gelände Spaß haben will: die Ausdauer, hohe Frequenzen zu treten. Dies ist der Schlüssel dazu, dem neuen Motor seine Maximalleistung von 600 Watt zu entlocken, und gleichzeitig der sportliche Aspekt dieses Motors. 60er Kadenz und maximale Unterstützungsstufe wie am E-Trekkingbike is’ nicht – wer aber mit 80 oder 90/min die Beine kreiseln lässt, erlebt starke, dabei extrem harmonische und natürliche Unterstützung, sei es gegen den Wind oder an extremen Steilstücken. Und damit fühlt sich die Fahrt auf dem BULLS Grinder EVO SX an wie echtes Gravelbiking.

Harmonisches Gravel-Feeling mit moderner Technik

Auch mit der sonstigen Ausstattung sorgt BULLS für perfektes Dropbar-offroad-Feeling. Die Sitzhaltung ist sportlich, die Carbongabel vom Bio-Gravelbike Machete wirkt angenehm vibrationsdämpfend; mit der Shimano-GRX-Elfgang-Kettenschaltung ist ein großer Übersetzungsumfang an Bord. Der steife Alu-Rahmen ist reaktionsschnell, und mit Trail-Geometrie – steiler Sitzwinkel, flacher Lenkwinkel und kurzer Vorbau – ist das Grinder EVO auf eine optimale Balance von Laufruhe und Handlichkeit abgestimmt. Mit UDH-Hinterradaufnahme ist der Rahmen bereits auf die kommenden Generationen von Direct-mount-Schaltwerken vorbereitet.

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Mit all diesen Eigenschaften ist das neue E-Gravelbike von BULLS auf sportlichen Einsatz zugeschnitten, doch sein Hersteller gibt ihm noch mehr mit. Zahlreiche Gewindebohrungen erlauben die Montage von Schutzblechen, Trägersystemen, Zubehör und sogar einem Parkständer. Dazu gibt es an diesem E-Bike eine weitere Besonderheit: In die Achsaufnahmen hinten sind helle Rückleuchten montiert; eine bestromte Schnittstelle am Vorbau kann dazu genutzt werden, einen speziellen Scheinwerfer zu montieren. Alternativ dient der Adapter zum Betrieb eines Displays oder zum Laden und gleichzeitigen Nutzen des Smartphones als Radcomputer.

Sport, Bikepacking oder Pendeln

Mit all diesen Eigenschaften lässt sich das Grinder EVO SX perfekt als Bikepacking-Rad oder zum Pendeln nutzen, wobei BULLS bereits eine komplett ausgestattete Variante anbietet – dann allerdings mit Federgabel. Ein überzeugendes E-Gravelbike ist dieses Modell in jedem Fall – egal, wie man es nutzen möchte.

www.bulls.de

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