Der Höhenflug des E-MTBs reißt nicht ab. Während unmotorisierte Offroad-Bikes in der Gunst der Kundschaft stark nachgelassen haben, sind E-MTBs gefragt wie nie. Kein Wunder, ist dies doch eines der innovativsten Segmente des Fahrradmarktes. Begeisterte Biker wie die Fachpresse interessieren sich vor allem für neue Antriebssysteme, elektronische Schaltungen und ausgeklügelte Federungen, doch in der Breite sind es oft die kleinen Dinge, die den größten Nutzwert bringen. Vor allem dort, wo das E-MTB nicht nur Sportgerät ist, sondern auch im Alltag seinen Dienst tut oder sogar mit Schutzblechen usw. zum „Daily Rocker“ umgerüstet wird. Und dies ist einer der Bereiche, in dem das neue BULLS Copperhead EVO 29 besondere Stärken hat.

Erkennungszeichen des 2025er Modells ist eine innovative, komplett integrierte Lichtanlage, welche die MonkeyLink-Steckplätze für nachrüstbare Leuchten ersetzt und anders als diese bereits im Preis enthalten ist. Am Gabelschaft ist eine LED montiert, die durch das Kunststofffenster im Steuerrohr hinausleuchtet und dabei beim Einlenken auch den Kurvenbereich optimal erhellt. Der Scheinwerfer fügt sich nahtlos in den Rahmen ein, steht nicht ab und kann praktisch nicht beschädigt werden. Ergänzt wird das sogenannte MonkeyLink Kurvenlicht durch die hellen „Twinlight“-Rückleuchten an den hinteren Ausfallenden.
Innovative Lichtanlage, fest montiert
Eine vollwertige Lichtanlage also, mit der das BULLS Copperhead zu jeder Tages- und Nachtzeit einsatzbereit ist, was die Alltagsnutzung natürlich deutlich erleichtert. Wer sportliche Trailrides bei Dunkelheit plant, kann zusätzlich eine Helmlampe mitführen oder einen weiteren Strahler am Lenker montieren.
Zur elektrischen Anlage des Bikes gehört weiterhin eine vorm Lenkervorbau platzierte Montagebasis mit Stromanschluss. Hier kann man mit einem entsprechenden Adapter das Smartphone anbringen und es als Display nutzen – das BULLS ist nämlich nicht mit einem typischen E-Bike-Computer ausgestattet, sondern verfügt stattdessen über den Bosch System Controller am Oberrohr, der Fahrmodus und Batteriekapazität anzeigt.
Bosch-CX-Motor mit bis zu 100 Nm Drehmoment
Was zeichnet ein modernes E-Hardtail noch so aus? Mit seinem starken Bosch-CX-Motor der 5. Generation gibt das BULLS die Richtung vor. Dessen ohnehin schon hohes Drehmoment von 85 Nm kann per Software-Update auf satte 100 Nm erhöht werden, womit das Aggregat auch an extremen Steilstücken brachial anschiebt – und natürlich auch in der City beim Ampelstart. Bereits in der Basisversion ist ein Akku mit einer Kapazität von 600 Wattstunden verbaut; die 800er Variante braucht man eigentlich nur, wenn man lange Offroad-Touren mit extrem vielen Höhenmetern plant.
Dass das Copperhead nicht nur für den Trail-Einsatz gemacht ist, kann man an der Rahmengeometrie ablesen: Der Lenkwinkel ist flach, wie es sich für ein modern geschnittenes MTB gehört; der Sitzwinkel mit 73,5° aber weniger steil als in dieser Kategorie üblich. Das sorgt für eine etwas bequemere Sitzposition und macht das BULLS deutlich alltagstauglicher. Die Luftfedergabel ist mit 120 mm Weg allerdings auf den aggressiven Gelände-Einsatz zugeschnitten, ebenso die 29-Zoll-Laufräder mit kräftig profilierten Schwalbe Smart Sam. Am neuen Copperhead werden Unterrohr und Motoraufnahme nun aus einem Stück gefertigt – erkennbar am Wegfall der Schweißnaht und der damit glatteren Optik.
Breit aufgestellte Zehngang-Schaltung
Die Schaltung vom Typ Shimano Cues ist mit 11-48er Zehnfach-Kranz auf anspruchsvolles Gelände zugeschnitten. Modernste Zwölffach-Schaltungen haben einen etwas größeren Umfang, den allerdings nur Racer wirklich brauchen. Dafür ist beim Copperhead die Ersatzteilversorgung günstig, wobei sich der Verschleiß dank Shimano-Linkglide-Kette in Grenzen hält.

Auch mit dem günstigen Preis deutlich unterhalb von 4.000 Euro (mit 600-Wh-Akku) und den attraktiven Farben nimmt das BULLS Copperhead EVO Alltags-Bikes wie Geländefahrer für sich ein. Für kleinere Nutzer werden bei den Rahmenhöhen XS und S 27,5-Zoll-Laufräder verbaut, was vom Praxisbezug der Marke zeugt und sogar gewisse Handling-Vorteile bietet. Auch damit gelingt es der Kölner Marke, ihren Allrounder zu etwas Besonderem zu machen und noch mehr Menschen fürs E-MTB zu begeistern.








