text-webp

Aktuelles

Reisen mit dem Rad (Deutschland)

Von: Tim Böhme

Halten Sie noch nach einem Reiseziel für den nächsten Radurlaub Ausschau, vielleicht noch in diesem Herbst? Wir haben für Sie unsere Lieblingsorte für Ihre nächste Reise zusammengetragen – ein paar Geheim-Tipps sind auch dabei. Lassen Sie sich von unseren Empfehlungen für Mountain-, Trekking- und Gravelbiker inspirieren.

Wir starten unsere Reise-Trend-Reihe mit der Urlaubsregion Deutschland. In den nächsten Wochen werden wir Ihnen weitere schöne Regionen in Österreich, Italien, Frankreich und Dänemark vorstellen.

Bayrischer Wald

Bild: Patrick Sturm


Der Bayerische Wald wird unter Radtouristen oft unterschätzt und ist für viele immer noch ein weißer Fleck auf der Landkarte. Zu Unrecht, wie wir finden! Denn der Bayerische Wald ist ideal für Radfahrer aller Klassen. Mit 18 Gipfeln über 1.000 Meter, rund 1.000 Kilometern Radwegen und dem 24.000 Hektar großen Nationalpark, hat der Bayerische Wald viel zu bieten. Und das zu einem super Preis-Leistungs-Verhältnis. Deshalb wurde das Arberland im Bayerischen Wald auch zum Sieger in dieser Kategorie der TOP-20 Urlaubsregionen in Deutschland von BILD ausgezeichnet. Und das auf hohem Niveau, denn im Landkreis Regen wartet mit die höchste Dichte an 4-Sterne Hotels in ganz Deutschland auf Sie.

Zeitraum: Sommer, zwischen Mai und September

Ausflugs-Tipp: Der Bayerische Wald wird auch Bayerisch Kanada genannt; besonders kann man dies entlang des romantischen Schwarzen Regen genießen, der in Regensburg in die Donau mündet.

Link-Tipp: Bayrischer Wald

Bike-Tipp: BULLS Ionic EVO TR1

bulls-iconic-evo-tr1

Dieses SUV E-Bike bringt alles mit, um die Stadt, das Land und Flüsse zu bereisen. UVP ab 5.199 Euro


Baiersbronn

Bild: Getty Images


Zugegeben, das kleine Schwarzwaldörtchen Baiers­bronn ist eher bekannt für seine 3-Sterne-­Küche, als ein Reiseziel für MTB-Touristen. Doch seien Sie offen und lassen Sie sich überraschen! Denn die Gegend um Baiersbronn verfügt über ein großes Trailnetzwerk, ist landschaftlich wunderschön und hat kulinarisch weit mehr zu bieten als die gehobene Küche. Auf netten Schwarzwald Hütten gibt es zünftige Hausmannskost, die Biker auf ihren Touren stärken. Allein um Baiersbronn herum erstrecken sich elf ausgeschilderte, schön zu fahrende MTB-Touren zwischen 13 und 81 Kilometern Länge. 

Zeitraum: Mai bis Oktober

Reise-Tipp: Deutschlands Gourmet-Hauptstadt hat viele Sterne-­Restaurants zu bieten. Wer mag, kann nach der Tour also auch kulinarische Abenteuer erleben.

Link: Baiersbronn.de

bulls-copperhead-3s-29-2023

Das perfekte Bike für schnelle Schotterwege und leichte Trails. UVP 1.899 Euro


Green Hill Bikepark Sauerland

Bild: Margus Riga


Es gibt mittlerweile viele Bikeparks in Deutschland, die sich einen Namen in der Szene gemacht haben. Doch kaum ein Projekt hat so schnell so viel Aufmerksamkeit bekommen wie der Green Hill Bikepark im Sauerland. Und genau da geht es für alle hin, die sich mit viel Mut und Fahrspaß bergab stürzen wollen. Der Traum vom perfekt gebauten Trail mit viel Air-Time und ein kleines bisschen Kanada Feeling in Deutschland, hat sich ein Team von jungen Trailbauern verwirklicht. Und das Schöne ist: Daran kann jeder teilhaben, der das passende Bike dafür hat. Wer nicht, kann sich vor Ort eines ausleihen und so die präparierten Trails genießen.

Zeitraum: Sommer, Öffnungszeiten beachten

Reise-Tipp: Wer sich das erste Mal in den Bikepark
begibt, dem empfehlen wir, einen Fahrtechnikkurs zu buchen.

Link: Greenhillbikepark.de

Bike-Tipp: BULLS Wild Creed RS

bulls-wild-creed-rs-2023

Das Wild Creed RS sorgt auch dafür, dass Sie wieder sicher landen. UVP 3.999 Euro


E1 Fernweg Flensburg – Konstanz

Bild: Patrick Sturm
 

Deutschland hat weit mehr zu bieten, als wir glauben! Warum ins Ausland fahren, wenn wir ein so schönes und vielseitiges Land vor der Haustüre haben. Wer es entdecken möchte, macht dies am besten per Bike. Ganz Mutige dürfen sich sogar ins Abenteuer einer Deutschlanddurchquerung stürzen, von der Ostsee bis zum Bodensee. Der Fernwanderweg E1 mit rund 1.900 Kilometern, der im Ganzen von Norwegen bis nach Sizilien verläuft, lässt sich im deutschen Teilabschnitt gut als Orientierung nutzen, um diesen mit dem Gravelbike, MTB oder Trekkingbike zu befahren. Dabei muss diese Deutschlanddurchquerung nicht in Gänze unternommen werden. Nehmen Sie sich beispielsweise immer wieder ein paar Etappen vor und durchfahren Deutschland in wenigen Jahren. Der Fernweg ist gut angebunden und kann mit dem Zug problemlos erreicht werden, auch Hotels, Pensionen und Gasthäuser sind am Wegesrand zu finden. Zudem praktisch: Sie müssen sich keine Fremdsprache aneignen, nur den Dialekten anpassen.

Zeitraum: Frühling bis Herbst 

Reise-Tipp: Ob der E1 oder via Komoot, seien Sie flexibel in der Routenwahl, der Weg ist das Ziel.

Link: E1 Fernweg

Bike-Tipp: BULLS Machete

bulls-machete-2023

Ihr treuer und edler Begleiter lässt Sie auch auf Bike­packing Touren nicht im Stich. UVP: 2.799 Euro


Weitere Artikel aus der Kategorie Aktuelles


Autor: Tim Böhme

Tim lebt den Radsport. Fast 20 Jahre als MTB-Profi unterwegs, zählte er zur Weltelite im Marathon Bereich, entwickelte mit BULLS Gravelbikes, forciert für den BDR Indoorcycling und testet E-Bikes. Der ehemalige Deutsche Meister bringt seit Jahren seine Erfahrung aufs Papier, seit 2019 auch als Chefredakteur von WE+Bike.

Fachhändlersuche