Gleich zwei neue Veloland Betriebe feiern ihre Eröffnung. Der beliebte und renommierte ZEG-Fahrradfachhändler Radsport Mittelstädt erstrahlte jetzt unter dem neuen Namen Veloland Mittelstädt an seinem neuen Standort in Leverkusen (Bürrig). Und auch das Veloland Zügel bereichert nun am Rande der historischen Altstadt von Schwäbisch Hall die Innenstadt.
Der Umzug in den Neubau in der Olof-Palme-Straße 1a markiert einen bedeutenden Schritt für Veloland Mittelstädt, der die letzten 52 Jahren in der Wupperstraße in Leverkusen Rheindorf zu finden war. Nun, in direkter Sichtweite zum imposanten Wasserturm, einem der bekanntesten Wahrzeichen von Leverkusen, eröffnet sich eine neue Ära für den Fahrradfachhandel.
Auf einer Verkaufsfläche von 1.100 Quadratmetern präsentiert Veloland Mittelstädt ein breites Spektrum an hochwertigen (E)-Bikes und Zubehör. Die Werkstattfläche wurde im Vergleich zum vorherigen Standort sogar verzehnfacht, um den wachsenden Ansprüchen an Service und Reparatur gerecht zu werden
Auf rund 1.100 Quadratmetern präsentiert Veloland Mittelstädt ein breites Spektrum an (E)-Bikes und Zubehör.
„Unser alter Standort platze förmlich aus allen Nähten, und wir konnten unser umfangreiches Sortiment kaum angemessen präsentieren“, erklärt Inhaber Guido Mittelstädt. „Die Unterstützung durch die ZEG bei der Konzeption und Neugestaltung unseres neuen Ladengeschäfts als Veloland war großartig und sehr motivierend für unser gesamtes Team.“
Zu den Marken, die Veloland Mittelstädt führt, gehören neben BULLS und PEGASUS auch KTM, Hercules, Flyer, i:SY, Kettler, ZEMO, Gazelle, Puky und Kalkhoff. Egal ob Citybike, Rennrad, Cargobike, E-Mountainbike oder Kinderfahrrad – hier findet jeder das passende Modell für seine Bedürfnisse, das zugehörige Zubehör und kompetente Beratung rund um Leasing, Finanzierung und Versicherung.
Auf einer Gesamtfläche von 2.000 Quadratmetern auf drei Stockwerken finden Kunden neben E-Bikes und Fahrrädern ein breites Angebot an Zubehör und Teilen – ein echtes Einkaufserlebnis für alle Radfahrer. Geschäftsführer Alexander Zügel freut sich darauf, die bekannten Bike-Marken BULLS, PEGASUS, i:SY, KTM und KETTLER Alu-Rad im neu errichteten Firmengebäude präsentieren zu können. Wichtig für Alexander Zügel und sein Team ist es, durch herausragenden Service alle Kunden rundum zufriedenzustellen. Service-Schwerpunkte sind dabei vor allem ein umfangreiches Angebot rund um Leasing, Versicherung und Finanzierung sowie die fachkundige, auf individuelle Bedürfnisse zugeschnittene Beratung. Für hohe Arbeitsqualität sorgt die Zertifizierung nach den Richtlinien der ZEG Qualitätswerkstatt.
Ein starkes Veloland Team freut sich auf die Radfahrer von Schwäbisch Hall
Alexander Zügel betont die große Bedeutung des neuen Konzepts Veloland für ihn bei der Neuausrichtung des Familienbetriebs. Dazu gehören neben der bereits erfolgten energetischen Sanierung des Gebäudes eine moderne Gestaltung der Verkaufsräume und der serviceorientierten, qualifizierten Fachwerkstatt, deren Fläche vervierfacht wurde. Ein wichtiger Aspekt dabei ist auch die stetige Schulung der Mitarbeiter in Verkauf, Leasing und Service.
Für Alexander Zügel passt das Veloland-Konzept der ZEG (Europas größter Zweirad-Einkaufs-Kooperation) perfekt zu seinem Wunsch nach etwas Neuem mit Blick auf die Fahrrad- und E-Bike-Zukunft: „Mit dem Veloland-Konzept haben wir einen starken Partner im Hintergrund. So fiel schnell die Entscheidung, uns Veloland anzuschließen, und die Umsetzung war einfach. Ich bin der festen Überzeugung, dass wir gemeinsam mit allen bestehenden und zukünftigen Veloland-Fachhändlern perfekt für die Zukunft gerüstet sind.“
Veloland unterstützt Neueinsteiger, die sich in der Fahrradbranche mit einem eigenen Betrieb selbständig machen möchten und ist ebenso ein starker Partner für bestehende ZEG-Zweirad-Fachhandelsbetriebe bei der Nachfolgeregelung und Betriebsmodernisierung.
Hinter dem erfolgreichen Veloland-Format steht ein modernes Qualitätskonzept, das ein gleichbleibend hohes Niveau von Produkten, Beratung, Service und Werkstattleistungen garantiert. Sichergestellt wird das durch eine vielseitige Markenwelt, die permanente Fortbildung der Mitarbeitenden und nicht zuletzt durch die vom TÜV Nord zertifizierte ZEG-Qualitätswerkstatt. Für die Kunden ist das ein klarer Service-Mehrwert.
In Frankreich ist Veloland mit rund 90 Filialen bereits eine feste Größe am Fahrradmarkt; in Deutschland läuft die Expansion weiterhin nach Plan: Nach Veloland Urban in Backnang, Veloland Brand in Wiesloch, Veloland Sankt Augustin und Veloland Wuppertal ist Veloland Zügel in Schwäbisch Hall die fünfte Filiale. Weitere Veloland-Fachbetriebe werden im Jahr 2024 folgen – gute Nachrichten für alle, die einen hohen Anspruch an Qualität haben