AKTUELLES
BULLS VUCA EVO AM 2 beweist seine Stärken als Kamera-Bike beim Cape Epic 2024 in Südafrika
Von: Redaktion
Das BULLS Vuca EVO AM 2 den Profis hinterher. Copy: Nick Eekers
Kölner Ingenieurskunst at its best!
Herzstück der neuen BULLS VUCA EVO AM Modellserie ist der von den BULLS Ingenieuren aufwändig entwickelte Rahmen. Das vordere Carbon-Rahmendreieck ist nicht nur sehr leicht, sondern glänzt auch mit BULLS-typischen, innovativen Detaillösungen wie etwa dem 1.8 Zoll Gabelstandard für maximale Steifigkeitswerte und Lenkpräzision.
Der Aluminium-Hinterbau sorgt in Kombination mit dem Wegfall von exponierten Schaltungskomponenten und somit einer geringeren ungefederten Masse für ein nie dagewesenes Ansprechverhalten bei höchster Steifigkeit – passend zur Front. Clevere Details sind die unauffällig am Heck integrierten doppelten Rückleuchten, die bei Nacht und ebenso bei Tag für ein Plus an Sicherheit sorgen.
PINION MGU – 12 Gänge, 600 Prozent Bandbreite, quasi wartungsfrei
Die brandneue PINION MGU – eine absolute Weltneuheit: Die Kombination aus extrem starkem Mittelmotor und integrierter Getriebeschaltung ist wie gemacht für die Rahmenplattform der BULLS VUCA EVO AM Modellserie. Verschleiß- und wartungsarm, mit unerreicht hoher Bandbreite der Gangschaltung von bis zu 600 Prozent und mit der idealen Konzentration der Massen tief und zentral im Rad, läutet diese Antriebseinheit ein neues Zeitalter der E-Bikes ein. Durch den Einsatz eines Gates Riemenantriebs reduziert sich zudem der Pflegeaufwand: Weniger Sorgen, mehr Trails!
Ab April sind die neuen BULLS VUCA Modelle beim BULLS-Fachhändler erhältlich.
BULLS VUCA EVO AM 1 – UVP ab 7.499 Euro
BULLS VUCA EVO AM 2 – UVP ab 8.499 Euro
BULLS ist eine Marke der ZEG – Europas größter Zweirad-Einkaufs-Kooperation.
Vom härtesten Mountainbike-Rennen der Welt direkt in den Fahrrad-Fachhandel
Das dreiköpfige BULLS MEDIA TEAM begleitete während des achttägigen Cape Epic in Südafrika (17. bis 24. März) die Rennfahrer und lieferte direkt im Livestream atemberaubende Bilder. Ein echter Härtetest für das BULLS VUCA, den dieses mit Bravour meistern konnte und damit endgültig bewies, dass das Bike nichts mehr aus der Fassung bringen kann.
Das BULLS Cape Epic Mediateam, von links: Thomas Dietsch, Stefan Sahm, Jessi Nixon
Stefan Sahm, quasi der „Erfinder“ des Media-Bikes beim Cape Epic unterstreicht die Bedeutung und die höchsten Anforderungen, die er und sein dreiköpfiges Fahrerteam an dieses spezielle E-MTB stellen: „Ich begleite das Peloton des Cape Epic seit 2016 als Kamerafahrer mit einem E-MTB von BULLS. Für mich ist das VUCA ein echter Gamechanger. Die moderne Rahmengeometrie gepaart mit der Pinion MGU bringt enorm viele Vorteile auf der Rennstrecke. Da kann kein Schaltwerk abreißen, der Riemenantrieb ist völlig wartungsfrei und das in wirklich rauem Gelände – ein echter Quantensprung!“
Stefan Sahm konnte als Profi im Team BULLS an der Seite von Karl Platt das Cape Epic selbst drei Mal gewinnen. Seit 2016 liefert er als offizieller Kamera-Fahrer spektakuläre Live-Bilder direkt aus dem Rennen.