(E-)Bikes
Unsere Gipfelstürmer: Mountainbikes 2024
Von: Tim Böhme
Hardtails für Wald und Wiese
Das Einsatzgebiet von Mountainbike-Hardtails war schon immer breit gefächert: Sie werden ebenso für die täglichen Wege genutzt wie für eine sportliche Ausfahrt am Feierabend. Das E-MTB tritt in die gleichen Fußstapfen – nur mit etwas mehr Schub für seine Piloten.
All Mountain-bikes für Tour bis Alpencross
Für viele Mountainbiker ist es ein Traum: einmal mit dem Mountainbike die Alpen zu überqueren. Seit es E-MTBs gibt, ist dieser Traum für viele erreichbarer geworden. Hier finden Sie die idealen E-MTBs, die sich durch ihre AllMountain-Eigenschaften nicht nur für heimische Touren empfehlen, sondern auch für den Alpencross.
E-Mountainbikes für Ladies
Ein Plus an Beinfreiheit, eine etwas gutmütigere Geometrie und das Ganze garniert mit Anbauteilen, welche die Besonderheiten der weiblichen Ergonomie unterstützen: E-MTBs für Frauen unterscheiden sich nicht nur in Sachen Farbe von den üblichen Unisex-Modellen.
E-Mountainbikes mit der neuen Pinion-Technologie
Es war ein Paukenschlag, der vergangenes Jahr durch die Bikebranche ging, als Pinion seinen revolutionären MGU-Getriebeantrieb vorstellte. Welche damit ausgestatten E-MTBs bereits verfügbar sind, sehen Sie hier.
E-MTBs fürs Grobe
Lassen Sie es bergab gerne krachen? Dann dürfte Ihnen unsere Auswahl an abfahrtsorientierten Enduro-E-MTBs gefallen. Ob im Bikepark oder in alpinem Gelände: Diese Boliden sorgen für Adrenalin wie Airtime im Downhill und Sportlichkeit im Anstieg.
MTBs ohne „E“
Mountainbikes ohne Motor haben nichts an Faszination verloren. Superleicht und flüsterleise, wandeln sie die Beinkraft ansatzlos in Vortrieb um und lassen sich handlich auf dem Trail bewegen. Und nicht zuletzt ist es doch ein tolles Gefühl, autark und nur mit eigener Muskelkraft im Gelände unterwegs zu sein.
Autor: Tim Böhme
Tim lebt den Radsport. Fast 20 Jahre als MTB-Profi unterwegs, zählte er zur Weltelite im Marathon Bereich, entwickelte mit BULLS Gravelbikes, forciert für den BDR Indoorcycling und testet E-Bikes. Der ehemalige Deutsche Meister bringt seit Jahren seine Erfahrung aufs Papier, seit 2019 auch als Chefredakteur von WE+Bike.